PR – Public Relations

Was ist PR überhaupt? Und wie profitieren SIE davon?

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Public Relations (PR) ist eine Kommunikationsstrategie, mit der Sie Ihre News, Stories und Werte in die Welt bringen. Im Gegensatz zum Marketing geht es bei der PR nicht in erster Linie um Werbung für ein Produkt oder eine Dienstleistung. PR ist vielmehr ein Werkzeug, das Ihnen Kontrolle über Ihre Reputation und die öffentliche Wahrnehmung Ihres Unternehmens verleiht. Dementsprechend richtet sie sich nicht nur an potentielle Kund:innen. Zusätzlich können Sie die verschiedenen Stakeholder wie Medien, Geschäftspartner:innen, Entwickler:innen, Investor:innen oder Mitarbeiter:innen mit PR gezielt ansprechen.

PR bedeutet weit mehr als bloß Pressemitteilungen zu versenden. Wir erstellen für Sie überzeugenden Content, pflegen enge Beziehungen zu Journalist:innen und bewerten den Impact Ihrer PR-Aktivitäten. Auf diese Weise stellen wir sicher, dass Ihr Unternehmen, Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung tatsächlich in diesen wertvollen redaktionellen Artikeln erscheinen. Im Nu werden diese zu einem Schlüsselelement Ihrer gesamten Marketingstrategie.

Um Ihre Story in den Zielmedien zu platzieren, setzten wir unser Know-how in drei Bereichen ein: Projektmanagement, Content und Media Relations.

Public Relations (PR) ist eine Kommunikationsstrategie, mit der Sie Ihre News, Stories und Werte in die Welt bringen. Im Gegensatz zum Marketing geht es bei der PR nicht in erster Linie um Werbung für ein Produkt oder eine Dienstleistung. PR ist vielmehr ein Werkzeug, das Ihnen Kontrolle über Ihre Reputation und die öffentliche Wahrnehmung Ihres Unternehmens verleiht. Dementsprechend richtet sie sich nicht nur an potentielle Kund:innen. Zusätzlich können Sie die verschiedenen Stakeholder wie Medien, Geschäftspartner:innen, Entwickler:innen, Investor:innen oder Mitarbeiter:innen mit PR gezielt ansprechen.

PR bedeutet weit mehr als bloß Pressemitteilungen zu versenden. Wir erstellen für Sie überzeugenden Content, pflegen enge Beziehungen zu Journalist:innen und bewerten den Impact Ihrer PR-Aktivitäten. Auf diese Weise stellen wir sicher, dass Ihr Unternehmen, Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung tatsächlich in diesen wertvollen redaktionellen Artikeln erscheinen. Im Nu werden diese zu einem Schlüsselelement Ihrer gesamten Marketingstrategie.

Um Ihre Story in den Zielmedien zu platzieren, setzten wir unser Know-how in drei Bereichen ein: Projektmanagement, Content und Media Relations.

Wir haben uns auf B2B-PR für Technik und Industrie spezialisiert. Unsere wichtigsten Kanäle sind renommierte Fachzeitschriften inklusive ihrer jeweiligen E-Papers, E-Magazine, Newsletter und sozialen Medien. Jede Zielbranche hat ihren eigenen Fachjargon. Unsere Redakteur:innen sind Expert:innen auf ihrem jeweiligen Gebiet und können den Text einfach an diese Standards anpassen.

Abhängig von Ihrer Message und Kommunikationsstrategie wählen wir gemeinsam mit Ihnen die passende Textform aus:

Success Story – Expertenbeitrag – Produktmeldung – Home Story – Messebericht – Case Study

Auch die eindrucksvollste Story ist nicht perfekt ohne passende Illustrationen und Fotos, die Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung in Aktion zeigen. Deshalb schreiben wir nicht nur zielgruppenspezifische Artikel, sondern stellen auch aussagekräftiges Bildmaterial zusammen, das Ihren Medienauftritt perfekt abrundet.

Unsere Media-Relations-Spezialist:innen halten einen direkten Draht zu den Redaktionen der verschiedenen Medienhäuser. Zu Beginn Ihrer PR-Kampagne entwickeln wir die Medienstrategie passend zu Ihren nationalen oder internationalen Zielgruppen.

Über mehrere Wochen hinweg bieten wir Ihren Fachartikel ausgewählten Medien an und bearbeiten alle eingehenden Anfragen: seien es Rückfragen, Textanpassungen oder – falls nötig – die Auslegung des Textes auf das Schwerpunktthema einer spezifischen Zeitschrift. Auf diese Weise stellen wir sicher, dass sich Ihre Veröffentlichung in den entsprechenden Fachmedien als wertvoller Baustein nahtlos in Ihre Gesamtmarketingstrategie einfügt.

Wir haben uns auf fundierte Artikel für B2B-Fachmagazine spezialisiert. Unseren Redakteur:innen obliegt die Aufgabe, Ihr komplexes technisches Produkt oder Ihre Dienstleistung für die breite Öffentlichkeit in Ihren Zielbranchen zu „übersetzen“.

Damit der Pressebericht Ihr Produkt auch wirklich repräsentiert und zugleich hohe Chancen auf redaktionelle Veröffentlichung hat, arbeiten unsere erfahrenen Redakteur:innen journalistisch. Dies umfasst umfangreiche Recherchen sowie Interviews mit Ihren Produktentwickler:innen und, falls möglich, mit einem Ihrer Kunden. Auf diese Weise verleihen wir dem Presseartikel eine persönliche und überzeugende Note.

Messen bieten eine wunderbare Plattform, um Ihr Unternehmen, Ihre Produkte und Dienstleistungen einem breiten und relevanten Publikum zu präsentieren – vergessen Sie bloß nicht, Ihre Messeaktivitäten auch zu kommunizieren!

Wenn Ihr Unternehmen Teil der öffentlichen Messeberichterstattung ist, zieht dies Aufmerksamkeit auf Sie und steigert die Bekanntheit Ihrer Marke. Messe-PR ist ein eleganter Weg, auf dem Sie die Vorteile der jeweiligen Messe als Marketinginstrument nutzen und sich erfolgreich in der globalen Wirtschaft platzieren können. Wir helfen Ihnen, Ihre Mitarbeiter:innen zu motivieren und bleibende Eindrücke bei Ihren Messebesuchern zu hinterlassen.

Strategische Unternehmenskommunikation ist keine Einzelaktion, sondern ein fortlaufender Prozess, der Koordination, Konsequenz und Kreativität erfordert. Sie müssen die richtige Botschaft über die richtigen Kanäle an die richtigen Personen zur richtigen Zeit kommunizieren – und das sowohl intern als auch nach außen.

So komplex dies alles wirkt, so wertvoll ist es auch. Lassen Sie sich daher nicht abschrecken! Mit strategischer Unternehmens-PR können Sie den Ruf und Wiedererkennungswert Ihrer Marke nachhaltig verbessern. Wir lassen Sie mit dieser Mammutaufgabe keineswegs im Stich: Mit unserer 30-jährigen PR-Erfahrung im Gepäck helfen wir Ihnen dabei, das Vertrauen und die Loyalität ihrer Stakeholder zu gewinnen – und zu behalten.

Eine Krise kommt nie zum passenden Zeitpunkt. Wenn sie aber eintritt, ist blitzschnelles Handeln gefragt, damit Sie das Geschehen in den Griff bekommen. Es ist an Ihnen, die Berichterstattung aktiv in die Hand zu nehmen und Ihr Unternehmen in einem möglichst günstigen Licht darzustellen.

Krisen-PR ermöglicht es Ihnen, schnell und effektiv mit Ihren Stakeholdern, den Medien und der Öffentlichkeit zu kommunizieren. So entschärfen Sie die Situation und können möglicherweise sogar einen Minuspunkt in einen Pluspunkt verwandeln. Professionelle Krisenkommunikation ist kein Luxus, sondern eine Notwendigkeit. Man weiß nie, wie sich eine Krise letztendlich auf Ihr Geschäft auswirkt – deswegen sorgen wir dafür, dass Sie nicht an Ansehen, Glaubwürdigkeit und Markteinfluss verlieren. Setzen Sie Ihren Ruf nicht unnötig aufs Spiel!

Eine Erwähnung in einem redaktionellen Beitrag ist wertvoller als jede Anzeige, die Sie schalten könnten. Denn dort wird Ihre Story von den Leser:innen als authentisch und Sie selbst als Expert:in auf Ihrem Gebiet wahrgenommen.

Gezielte Anzeigen können Ihnen dennoch helfen, Ihre Marke nachhaltig zu stärken. Auch dabei unterstützen Sie unsere Media-Relations-Spezialistinnen: Sie kümmern sich um die Mediaplanung, empfehlen Ihnen die besten Anzeigenplatzierungen und buchen die gewünschte Anzeige auf Ihren Wunsch.

Sobald die PR-Kampagne läuft, erhalten Sie von uns regelmäßige Updates. So bleiben Sie stets im Bilde über den Verlauf unserer Arbeit – und wir können Ihre Kampagne kontinuierlich überprüfen und optimieren. Im Rahmen unseres Clipping-Service holen unsere Media-Relations-Spezialist:innen direktes Feedback aus den bespielten Redaktionen ein, dokumentieren alle Veröffentlichungen, ordnen die Statistik und erstellen hochauflösende Scans.

Nach dem erfolgreichen Abschluss Ihrer PR-Kampagne fassen die Projektmanager:innen Ihre Medienpräsenz und Reichweite in einem ausführlichen PR-Report zusammen. Dieser beinhaltet alle relevanten Zahlen und Statistiken wie die Anzahl der Veröffentlichungen, die Medienauflagen, den Anzeigenäquivalenzwert (AVE). So können Sie Ihren Return on Investment (ROI) problemlos ermitteln.

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