Fachtexterstellung

Kombination aus technischem Fachwissen und PR-Know-How
Unsere Agentur hat sich thematisch auf das Verfassen von Fachtexten über komplexe, technische B2B-Produkte spezialisiert. Hierzu beschäftigen wir erfahrene Texter fest inhouse. Jeder ist Profi in seinem Bereich und geübt im Verfassen anspruchsvoller Texte zu teils sehr komplexen technischen Themenfeldern.
Unsere Texter sind aber auch journalistisch tätig. Sie interviewen - nach vorheriger Absprache mit dem Kunden - Anwender, die Produkte unserer Kunde erfolgreich angewandt haben. So werden Produktreferenzen erzeugt, die wie besonders glaubwürdige Empfehlungen eines Dritten wirken. Seitenweise kann hier der Praxisnutzen eines Produktes detailliert dargelegt und potentielle Anwender auf Sachebene überzeugt werden.
Unsere Fachtexter kombinieren zwei wesentliche Elemente im Bereich technische PR: Erstens die Qualität der erstellten Texte und zweitens das Geschick, Interessen der Medien und des Kunden gekonnt zu vereinen. Das heißt, die Texte müssen einerseits sehr gut fachlich recherchiert sein und so einen Mehrwert für den Fachjournalleser bringen, und andererseits unsere Kunde und sein Produkt als optimale Praxislösung darstellen.
Diese Mischung ist nicht immer leicht umzusetzen, ist aber die Spezialität unserer Textabteilung. Durch intensive und ausführliche Recherche der technischen Themen gelingt es ihnen regelmäßig, diese beiden Positionen zum Vorteil unserer Kunden umzusetzen.
Für jeden Branchenbereich gibt es sog. Leitmedien, die ein besonders hohes Ansehen im jeweiligen Fachkreis genießen. Unsere Texter kennen das Fachjargon und die Vorlieben dieser Leitmedien und passen ihre Texte entsprechend daran an. So steigt die Chance, dort auch eine Veröffentlichung zu erhalten. Auf diese Weise erzielen wir verlässlich wertvolle Referenzen für unsere Kunden mit einem sehr hohen Grad an Glaubwürdigkeit.
Unsere Texter haben mit der Zeit ein sehr gutes Gespür entwickelt, welcher Schreibstil für welches Medium besonders geeignet ist. Unsere Kunden profitieren insoweit davon, da sie eine gute Chance besitzen, auch in hartumkämpften Leitmedien wie z.B. der Süddeutschen, der Frankfurter Allgemeinen oder der Welt zu erscheinen.
Interesse an Textbeispielen aus Ihrem Bereich?
Wissen Sie schon, worüber geschrieben werden soll?
Dann fragen Sie hier bei uns nach den konkret erwartbaren Kosten an: